Scena 3 Firmware auf Trekstore Neptune Classic

Besitzer des Trekstore Neptune Classic haben das Problem, dass Trekstore insolvent ist und daher keine neuen Firmwareupdates für den digital Reciever erscheinen werden. Zum Glück ist das Gerät jedoch baugleich mit dem Inverto Scena 3. Durch ein einfaches umbenennen der Firmwaredatei kann man diese Firmware auch für das Trekstore Gerät verwenden.

  1. Die aktuelle Fimware unter http://www.inverto.tv/support runterladen, dafür bei der Suche „Scena 3“ eingeben
  2. Hierfür muss man zunächst die „.bin“ Datei aus dem Zip Archiv auf einen USB Stick kopieren. Diese Datei muss nun in „firmware_satcorder_neptune_classic_v1-0-1-64_all.bin“ für den Classic Reciever umbenannt werden. Falls die Versionsnummer höher sein sollte als 1.0.1.64 muss man ggf „v1-0-1-64“ entsprechend anpassen.
  3. Nun den Reciever ausschalten und vom Strom trennen sowie alle USB Geräte entfernen.
  4. Den Reciever wieder an den Strom hängen und „An Knopf“ sowie „-“ gleichzeitig drücken.
  5. Im Display erscheint nun „On the USB“
  6. USB Stick einstecken und fertig

Achtung: Modifikationen an der Firmware sind immer gefährlich, das Gerät kann hierbei dauerhaft geschädigt werden. Das Gerät während des Updatevorgangs keinenfalls vom Strom trennen. Ich übernehme keinerlei Haftung für defekte, die obige Anleitung entsehen sollten. Das Update erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.